Karotten, Kohlrabi und Co. - Grünzeug für die Tonne oder den Teller?

Wer kennt das nicht – man kauft sich einen Bund Möhren und hat letztendlich mehr Grünzeug als Möhre, das oft im Biomüll landet. Doch tatsächlich kann man daraus ein hervorragendes Pesto zaubern, das als Brotbelag oder leckerer Dip für Gemüse-Sticks eingesetzt werden kann. Wenn's mal schnell gehen muss, eignet sich das Pesto auch wunderbar als Topping oder Soße für gekochte Nudeln.

Nicht nur, dass du hier Lebensmittel einem guten kulinarischen Zweck zuführst – das Pesto ist auch sehr simpel herzustellen. Ach ja, gesund ist es auch noch! In Kohlrabiblättern beispielsweise steckt 2-mal so viel Vitamin C, 10-mal so viel Kalzium und Eisen und sogar 100-mal so viel Betakarotin wie in den Knollen des Kohlrabi. Das muss man sich mal vorstellen!

Für ein Glas des gemüsigen Pestos benötigst du folgende Zutaten:

  • Überschüssiges Grünzeug deiner Wahl (von Karotten, Kohlrabi, Radieschen, etc.)
  • 1 Hand voll Nüsse (z. B. Mandeln)
  • etwas Parmesan, Salz und Öl für die Konsistenz 

 

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen Mixer geben und vermengen, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Am besten nimmst du zu Beginn nur wenig Öl und Salz, sodass du nachsalzen bwz. -ölen kannst.

Im Kühlschrank kann das Pesto in einem luftdichten Gefäß einige Tage aufbewahrt werden.

 

Wir wünschen dir einen guten Appetit und freuen uns über Kommentare, wie es dir schmeckt. Für was verwendest du dein Pesto? Teile deine Ideen Kreationen mit uns auf Facebook oder Instagram: #startupcycling

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.