Lebensmittelverschwendung war gestern

Fakt ist, es werden zu viele Lebensmittel weggeworfen. Du kannst aktiv dazu beitragen, die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren und das nur durch ein paar einfache Tricks, die wir dir hier zeigen.

Trick 1: Einkauf planen

Wer kennt das nicht: noch schnell nach der Arbeit in den Supermarkt und ein paar Sachen zusammen klauben. Dabei läufst du jedoch Gefahr, zu viel zu kaufen, da du dir vielleicht nicht unbedingt gemerkt hast, welche Dinge du noch vorrätig hast. Daher empfehlen wir, immer eine Liste dabei zu haben auf der steht, was genau du benötigst. Damit kaufst du wirklich nur das, was du brauchst und schonst gleichzeitig deinen Geldbeutel.

Trick 2: Lebensmittel einkochen oder einfrieren

Solltest du doch mal zu viel eingekauft haben oder es ist etwas übrig geblieben, das du nicht verarbeitet hast, mache deine Lebensmittel haltbar, indem du sie einkochst oder einfrierst. Weiche Himbeeeren werden so zu Marmelade, der halbe Brokkoli wird in Röschen zerteilt und eingefroren. Lässt sich schnell und einfach machen und tut dem Geschmack absolut nichts ab.

Trick 3: Die richtige Lagerung macht's 

Um sie möglichst lange haltbar zu machen, ist es wichtig, die Lebensmittel richtig zu lagern. Dabei unterscheidet sich die Lagerung einzelner Lebensmittel. Karotten beispielsweise solltest du in ein Glas Wasser stellen und dann im Kühlschrank aufbewahren, dann bleiben sie schön knackig. So gibt es für jedes Lebensmittel Tipps und Tricks um sie länger frisch zu halten.

Trick 4: Mindesthaltbarkeitsdatum ≠ Wegwerfdatum

Das Mindesthaltbarkeitsdatum soll dich lediglich daran erinnern, das Produkt demnächst aufzubrauchen und ist keinerlei Indiz dafür, dass das Produkt nun schlecht ist. Am besten du machst einen Geruchs- und Geschmacktest und entscheidest anhand deiner Tests, ob du das Produkt noch verwendest oder nicht.

 Trick 5: Kreative Resteverwertung

Angebrochene Schlagsahne, halbe Paprika oder braune Banane? Verwende deine Reste um Smoothies oder Suppen daraus zu machen. Suppen lassen sich sehr gut einfrieren und Smoothies gehen einfach immer. Also ab damit in den Mixer und los geht's!

Du hast Fragen oder Anregungen zum Thema Lebensmittelverschwendung? Dann schreib' uns eine Nachricht auf Facebook oder Instagram

 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.